Religion

Der Hadsch – Pilgerfahrt nach Mekka

By  | 

Der Hadsch bezeichnet die im Islam für Muslime vorgeschriebene Pilgerfahrt nach Mekka und gehört zu den 5 Säulen des Islam (Glaubensbekenntnis, Gebet, Almosensteuer, Fasten, Pilgerfahrt). Jeder Muslim, egal ob Mann oder Frau, soll nach den Regeln des Islam einmal im Leben nach Mekka pilgern, sofern sie es sich leisten können. Dabei haben sich die Pilger strikt an bestimmte Regeln halten. In diesem ZDF-Dokumentarfilm wird eine Pilgergruppe nach Mekka begleitet und das erlebte mit aussagekräftigen Bildern unterlegt. Zudem werden auch Hintergründe über den Hadsch, die Kaaba und Mekka aufgearbeitet.

Einmal nach Mekka – Die Pilgerfahrt der Muslime

9 Comments

  1. Sahin

    23. November 2008 at 18:43

    Sehr schöne Dokumentation, ich hoffe nur das dem Reporter klar ist, das er nachdem Sprechen des Glaubensbekenntnises und dem auswendig Wissen der Fatiha (Vorraussetzung um zur Hadsch zu fahren) in dem Islam eingetreten ist. Möge ihn Allah rechtgeleitet haben, und er nicht zu denen gehören die die Rechtleitung für einen geringen Preis verkauft haben, denn nur um eine Doku zu drehen dahin zu fahren, ohne ehrliche Absicht im Herzen, ist ein verdammt geringer Preis.

  2. Dounia

    9. Dezember 2008 at 17:22

    Amin.. Möge ALLAH uns alle rechtleiten und uns das schlechte fernhalten inschALLAH..

  3. Zafer

    22. Dezember 2008 at 15:59

    Elhamdüllillah,Elhamdüllillah,Elhamdüllillah. Herzlichen Dank an die Macher dieser sehr schönen Doku. Ich habe viel dabei gelernt. Sallamu Allaykum!

  4. ns

    3. Juni 2009 at 23:43

    ich war dort.. und dass war das schönste was ich jemans gemacht und gesehn habe…
    jedesmal wenn ich bilder oder videos davon sehe bekomme ich gänsehaut..
    ich hoffe das jeder moslem diese erfahrung machen kann 🙂

  5. kf

    14. August 2009 at 01:08

    hm, ab 16:40 „sie sollten diese plattform des glaubens nutzen, statt sich ihre fehler vorzuhalten“ – an sich hervorragender satz, nur ist s irgendwie ironisch, dass er an einem platz ausgesprochen wird, zu dem christen, juden etc. der zutritt komplett verboten ist.
    nichtsdestotrotz sehr aufschlussreiche und gut gemachte reportage. und mit klasse protagonisten.

    @Sahin: Achte mal auf die Namen der beiden Reporter. Ich denke, sie sind schon vor der Sendung Muslime gewesen / bzw sonst hätten sie Mekka gar nicht betreten dürfen

  6. musel

    10. Oktober 2009 at 01:49

    Möge Allah in der Hölle schmoren.

  7. asdfasdf

    8. Februar 2010 at 03:22

    werdet erwachsen 😉
    erforscht alle widersprüche.. und befreit euch von dem religiösen gift… und glaubt nicht an diverse drohungen…

  8. Schmalz

    21. November 2012 at 11:17

    hallo
    ich kann den film leider nicht abspielen, könnten sie mir einen anderen guten kurzfilm für ein referat empfehlen ?? danke schonmal im vorraus

  9. hans

    13. September 2013 at 11:57

    [email protected] eher wirst du in Seiner Hölle ewig schmoren, es sei denn du bereust es noch bevor du stirbst.
    Ja wenn du es vollem Herzen bereust wird Er dir vergeben.